CASA DANIELA

Pädagogische Arbeit

Kunst

Tanz

Kunst, Musik und Tanz werden im Kinderhaus gefördert.

Seit November 2008 konnte im Kinderhaus `CASA DANIELA´ samstags eine Gruppe von Kindern im Alter von 5-9 Jahren betreut werden. Seit Januar 2012 findet nun die ganze Woche pädagogisches Angebot statt. Außerdem finden Gemeindeaktivitäten statt, um das Kinderhaus und unser pädagogisches Anliegen in die Siedlungsgemeinschaft zu integrieren. Das Haus soll nicht nur ein Lernort, sondern ein Lebensraum zum Wohlfühlen für die Kinder und die Gemeinde darstellen!

Hausbau

Team-Peruhilfe e.V. unterstützt seit 2006 den Bau des Kinderhauses CASA DANIELA in Nuevo Lurin, Peru. Anfang des Jahres 2008 wurde ein Grundstück in der Gemeinde Nuevo Lurin (38 km südlich der Hauptstadt Lima) gekauft, das 480 m² umfasst. Auf diesem Grundstück wird in Zusammenarbeit von Teamperuhilfe e.V. und RAYMI das Kinderhaus CASA DANIELA errichtet. Bereits eingenommene Spenden durch Team-Peruhilfe e.V. wurden hierfür verwendet. Mittlerweile ermöglichte es die Untersützung durch Sternstunden e.V., das Kinderhaus zum Ende des Jahres 2011 fertigzustellen. Diesen großen Schritt haben wir mit einer Einweihungsfeier mit allen Kindern und Bewohnern der Siedlung im Februar 2012 gefeiert.

Das Kinderhaus ist folgendermaßen aufgeteilt: 2 Klassenräume, 1 Versammlungsraum, Küche mit Abstellkammer, Lehrerzimmer bzw. Sekreteriat, Toiletten, Dusche und ein Praktikantenraum sowie 2 Werkräume (Holz und Keramik).

Das Haus von außen:
076

Eines der Klassenzimmer:
073

Um das Haus unterhalten zu können, sind wir weiterhin sehr auf Ihre Unterstützung und Ihre Spenden angewiesen. Wir freuen uns über jede Hilfe und danken allen, die uns in unseren bisherigen Bemühungen bereits unterstützt haben!

Die folgende Tabelle zeigt die Nutzung des Kinderhauses durch verschiedene Gruppen:

Zeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
8.00-12.30 Betreuung: Kinder von 3 bis 5 Jahren Betreuung: Kinder von 3 bis 5 Jahren Betreuung: Kinder von 3 bis 5 Jahren Betreuung: Kinder von 3 bis 5 Jahren Betreuung: Kinder von 3 bis 5 Jahren
15.00-18.00 Unterricht für Kinder von 6-12 Jahre
(in 2 Grup- pen)
Unterricht für Jugendliche von 12-15 Jahren Unterricht für Kinder von 6-12 Jahre
(in 2 Grup- pen)
Unterricht für Jugendliche von 12-15 Jahren Unterricht für Kinder von 6-12 Jahre
(in 2 Grup- pen) und Unterricht für Jugendliche von 12-15 Jahren

Stand Herbst 2015